Home
boone-schulz.de
Cancel

PlageNoire 2019

Da uns das letzjährige PlageNoire so gut gefallen hatte, waren wir uns auch ziemlich schnell einig, wieder hinzufahren. Sogar der Zwerg war offener und fühlte sich sichtlich wohl. Und was wir tra...

Icinga2 im Docker Container – Warum oder Warum nicht?

Ich betreue jetzt seit Version 2.7.1 Docker Container, die man sich bei Dockerhub herunterladen kann. Während ich Anfangs auf alpine als Basis setzte (klein und schlank) musste ich in der Zwischen...

Überwachung von Java-Anwendungen: Speichernutzung, Threads und andere JRE-Metriken

Intro In diesem Blogpost möchte ich kurz anreissen, wie man die Java Runtime Environment (JRE) überwacht. Es folgt eine Beschreibung, wie man die Leistung einer Java-Anwendung bewerten kann, in de...

Perspektiven

Ich bin jetzt seit ~15 Jahren im Bereich (Unix|Linux)System Administration, Engineering, Architektur unterwegs. Und wenn man noch mal so 8 Jahre drauf packt, kann man auch Softwareentwicklung dazu ...

DevOps über alles?

Noch bevor man ‚DevOps‘ erfunden hatte, hab ich schon so ähnlich gearbeitet. Halb Entwickler, halb Operations … oder, um Zitate zu bemühen, ‚Meine Hand für mein Produkt‘ oder neumodisch ‚you build...