Home OSMC 2021
Post
Cancel

OSMC 2021

2018 war meine letzte OSMC.
So lange her, dass ich mich mal mit anderen Menschen auf Augenhöhe unterhalten konnte.
Wissen austauschen und reale Probleme diskutieren.

Nach 2018 gab es leider diverse unangenehme Verwerfungen in meinem Arbeitsleben, wodurch es mir verwehrt blieb Konferenzen zu besuchen bzw. nach Nürnberg zu fahren.

2021 sollte es wieder anders werden.

In Nürnberg öffnete die OSMC wieder ihr Pforten, ich bekam von Tallence die Freigabe und schnell war alles gebucht und bezahlt.

Diesmal kein Vortrag von meiner Seite, aber ich freute mich auf bekannte Gesichte. Auf Smalltalk, auf qualitativ gute Vorträge .. einfach mal wieder unter andere Menschen zu kommen.

Allerdings geht es auch schon stark in Richtung “russiches Roulette” mitten in einer Pandemie eine Konferenz in Präsenz zu besuchen.

Wohl auch deshalb habe ich mich zwischendurch auch unwohl gefühlt.
Zu viele Menschen die da aufeinander trafen.
Und neben der OSMC wurden auch noch weitere Konferenzen im Hotel veranstaltet.

Einer Tradition folgend (wer hat die eigentlich mal aufgebracht!?) war ein Besuch im Lego Laden mit eingepreist und so konnte ich noch die Weihnachtsgeschenke für die Familie besorgen.

Die 2021er Ausgabe der OSMC stand primär im Zeichen von reaktivieren von Kontakten.
Viel reden.
Gerade ausserhalb von Vorträgen lief der Erfahrungsaustausch sehr gut.

Größere Überraschungen gab es in keinem der Vorträge. Handwerklich waren sie gut, aber zeigten mir nichts wirklich neues.
Verdammt! Bin ich jetzt selbst für eine Konferenz zu alt geworden?

Was mich freute war der Kontakt zu Feu.
Feu treibt ein wenig den Social Part und ist die Schnittstelle in den Hintergrund.

Für mich war es der erste reale Kontakt zu einem non-binary Menschen.
Wir sind schon seit sehr langer Zeit pro LGBT+ und wir unterstützen jeden Menschen seine Individualität zu leben wie sehr er/sie/es möchte. Wir kennen sehr viele Menschen, die bi, gay/home oder trans sind, aber Kontakte zu non-binary sind doch etwas dünn.

Ich konnte endlich mal wieder dem großen Brummbär Lennart in den Arm nehmen.

Eric und Blerim, mit denen man ja nie so richtig ins Gespräch kam, konnte man auch mal mit technischen Ideen, Konzepten und Kritik kommen.

Ich denke, Markus, Lukas und alle anderen haben eine tolle Konferenz auf die Beine gestellt.
Qualitativ hochwertig und noch immer eine der am besten organisierten, die ich kenne!

Und Bernds Livedemo funktionierte auf Anhieb! :D


Einen Wehrmutstropfen hatte es dann doch für mich.
Auf der Heimfahrt kam ich wohl mit einer Corona-positiven Person in Berührung, meine Corona-Warn App sprang kurze Zeit späte auf rot.
Von mir aus war es so oder so geplant, im Anschluß nicht ins Büro zu gehen, auch wenn ich es gekonnt hätte.
Die Sicherheit meiner kollegen geht vor.
Also blieb ich weiterhin im Homeoffice.

Dummerweise hatte ich mir wohl schon vor der Konferenz etwas ein eingefangen, denn zu Hause kämpfte ich noch gute 2 Wochen mit einem entzündeten Gehörgang.

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.