Home Ansible advanced Training
Post
Cancel

Ansible advanced Training

Ich habe bei GitHub ca. 100 Projekte, die sich mit Ansible beschäftigen.
In der Ansible Galaxy habe ich 70 Rollen veröffentlicht.

Irgendwie sehe ich mich schon als fortgeschrittener User.

Aber wie das so ist .. in Deutschland sind Scheine wichtig, selbst wenn es Bullshit Zertifikate sind.

Und so habe ich mir einmal 2 Tage ein Ansible Advanced Training gegeben.
Zum einen um offene Fragen zu klären, dann um zu sehen, ob ich mit dem ganzen Autodidaktischen Kram auch richtig liege.

Zu meinem Glück .. ich lag nicht falsch! :) Sämtliche Dinge, die ich im Ansible Umfeld gemacht, gelernt, getan habe sind sind falsch. Und meine Fragen konnten alle beantwortet werden.

Für mich ein Training mit vollem Erfolg!

Auch sonst, die Gruppe war mit einem Trainer und 4 Teilnehmern angenehm überschaubar. Der Trainer (JP) war super kompetent und hat auch selber einige der Ansible Module geschrieben.

Und so hatten wir Themen wie Lookup Plugins, dynamische Inventories, Module, Collections erklärte nicht nur die verwendung von Modulen, den Aufbausondern würzte das ganze auch noch mit Anekdoten aus der Vergangenheit.
Damit bekam man einen guten und lockeren Einblick in die Historie einzelner Architekturentscheidungen.

Selbst mit meinem Wissen war die Mischung zwischen theoretischen Erklärungen und praktischen Anwendungen bzw. Übungen optimal.

Die 2 Tage waren informativ, kurzweilig und haben mir wirklich weitergeholfen.

Ich möchte mehr davon!

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.