Home
boone-schulz.de
Cancel

Service Discovery für Docker Container

Service Discoveries sind für mich Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite stellen sie einem Monitoring ggf. alle nötigen Informationen zur Verfügung. Auf der anderen Seite verleiten sie aber ...

Schleifen in Ansible sind Scheiße

Ich weiß .. steile These, daher lasst mich ein wenig tiefer darauf eingehen! technischer Hintergrund Beim Aufruf eines Ansible Modules baut der Controller eine Verbindung über SSH zum Zielsystem ...

Goodbye Prometheus, welcome (back) InfluxDB

Ich beschäftige mich mit Zeitreihenbasierenden Datenbanken (TSDB) seit ich bei (ehem.) Gruner+Jahr für eine CoreMedia Installation einen Monitoringstack designed und aufgebaut habe. Das sind jetzt...

Arch Pakete für Icinga2

Ich betreibe - für einige private Dinge - mehrere kleine virtuelle Instanzen. Da ich wissen möchte, ob deren Services alle noch funktionieren, wie es erwartet wird, ist dort natürlich ein Monitori...

PlageNoire 2022

Mittlerweile haben wir das PlageNoire zu “unserem” Festival erklärt und versuchen in der Tat jedes Jahr Karten zu bekommen. Da sich durch Corona einges verschoben hat und auch einiges in Schieflag...