Home
boone-schulz.de
Cancel

Überwachung von Java-Anwendungen: Speichernutzung, Threads und andere JRE-Metriken

Intro In diesem Blogpost möchte ich kurz anreissen, wie man die Java Runtime Environment (JRE) überwacht. Es folgt eine Beschreibung, wie man die Leistung einer Java-Anwendung bewerten kann, in de...

Perspektiven

Ich bin jetzt seit ~15 Jahren im Bereich (Unix|Linux)System Administration, Engineering, Architektur unterwegs. Und wenn man noch mal so 8 Jahre drauf packt, kann man auch Softwareentwicklung dazu ...

DevOps über alles?

Noch bevor man ‚DevOps‘ erfunden hatte, hab ich schon so ähnlich gearbeitet. Halb Entwickler, halb Operations … oder, um Zitate zu bemühen, ‚Meine Hand für mein Produkt‘ oder neumodisch ‚you build...

PlageNoire 2018

Das M’era Luna Festival 2017 … damit fing alles an. Da wir aktuell, auch aus Rücksicht auf unseren Zwerg, den Festivaltrubel meiden, sind wir auf die Livestreams dieser angewiesen. Daher sind wir s...

Der Monitoringstack bekommt ein UI …

APIs sind toll, ich mag APIs! Allerdings sind diese nicht immer „Enduser“ kompatibel. Ich arbeite bei CoreMedia seit einiger Zeit an (m)einem Monitoringstack um zu zeigen, was in einem produktiv ...