Home KDE4 ist erschienen!
Post
Cancel

KDE4 ist erschienen!

Dieser Beitrag wurde vor mehr als 12 Jahren veröffentlicht!
Höchstwahrscheinlich ist dieser inzwischen veraltet.

Lange hat es gedauert, so viele haben darauf gewartet … sogar ich habe diverse Snapshots unter gentoo durch kompiliert um den aktuellen Stand der Dinge live zu erleben.

Und nun endlich ist KDE4 live! :)

Seit dem heutigen Freitag steht auf der KDE-Homepage die Version 4.0 der Desktop-Umgebung zum Download bereit. Der ursprünglich für Oktober geplante Release-Termin musste mehrmals verschoben werden. KDE 4 bringt nicht nur eine komplett überarbeitete Optik, sondern auch eine neue Architektur, die weit über den Wechsel auf die Version 4 des Qt-Toolkit hinausgeht.

Neben dem Quellcode sind bereits erste Distributionspakete erhältlich, unter anderem für OpenSuse 10.3. Auf der KDE-Homepage findet man eine Liste mit Links zu allen Distributionspaketen. Für einen ersten Eindruck von KDE 4.0 kann man auch auf die auf OpenSuse basierende Live-CD von Stephan Binner zurückgreifen.

Der wirklich volle Funktionsumfang wird IMHO aber wohl erst mit KDE 4.1 erreicht …

This post is licensed under CC BY 4.0 by the author.